· 

Kinder - unser Glück

Seit 1989 ist in Artikel 32 der UN-Kinderrechtskonvention der Schutz von Kindern vor wirtschaftlicher Ausbeutung und gefährlicher Arbeit niedergeschrieben. Die Konvention gilt für alle Kinder unabhängig von Herkunft, Religion, Gesundheit, Sprache oder Geschlecht. Mittlerweile haben sie 196 Staaten ratifiziert.09.03.2023

 

Doch

160 Millionen Kinder im Alter zwischen fünf und 17 Jahren arbeiten unter Bedingungen, die als Kinderarbeit einzustufen sind.

Sei Corona sind es noch einmal 9 Millionen mehr!

(Als Kinderarbeit gilt: Kinderprostitution und -pornografie, der Einsatz als Kindersoldatin oder -soldat, Drogenanbau und -schmuggel, Arbeit unter Tage, das Tragen schwerer Lasten, der Umgang mit gefährlichen Chemikalien und Maschinen sowie Nachtarbeit.)

 

 

Führende Elektronikhersteller wie Apple, Samsung oder Sony, aber auch deutsche Autokonzerne wie BMW, Daimler und Volkswagen profitieren nach Angaben von Amnesty International von Kinderarbeit in der Demokratischen Republik Kongo

 

Seltenen Erden, Lithium und Kobalt (für E-Autos)

 

Eisenerz aus Brasilien, Kupfer aus Peru und Chile, Silber aus Mexiko und Argentinien, Bauxit aus Guinea Seltene Erden aus China (für Windräder)

 

Die Mehrheit der Metalle

und seltenen Erden in dem Smartphone stammt aus Afrika und China!

 

 

-Quellen:  Unicef , Amnesty Internatinal, ILO-

 

 

 

Ich schaue sie mir an meine Gedichte, meine lyrischen Chroniken über Leere, Angst, Masken, den Menschen, seine Träume, seine Wirklichkeiten seinen Körper, über die Unschuldigen, die Brücken, die stummen Schreie, und Schatten, über Gott und das morgen, über Unglück, fallende Blüten, Freiheit, Licht Freundschaft, Ehrlichkeit, die Vorahnung, den letzten Vorhang über  Traurigkeit.

Ich lese sie, fühle das Blut, wie es in meinem Herzen pulsiert und frage mich wo sind sie, die Taten hinter den Worten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0